Beef mit Feed

Dieser Text richtet sich insbesondere an diejenigen Vollspannradiohörer unter euch, die den von Apple vorinstallierten Podcatcher Podcasts nutzen.

Kennt ihr das, hattet ihr in der Vergangenheit auch mal Beef mit Feed? Ich meine, was tun, wenn der RSS Feed und iTunes nicht so harmonieren wie sie es eigentlich tun könnten. Abhilfe schaffen, schnellstmöglich.
Nun bei mir hat es eine Weile gedauert, aber dann war ich es leid, dass zwar in anderen Podcatchern wie z.B overcast die Kaptelmarken meiner Episoden problemlos angezeigt werden, dass saber der von Apple vorinstallierte Podcatcher Podcasts diese Kapitelmarken stur ignoriert.
Persönlich nutze ich eh am liebsten Overcast, gehe aber davon aus, dass der Podcatcher von Apple nach wie vor stark genutzt wird, einfach weil er bereits vorinstalliert ist. Schade also dann für alle, die nicht im Podcast per Kapitelmarken springen können.
Aktuell denke ich eine Lösung gefunden zu haben:
Es gibt jetzt einen zweiten RSS Feed für das Vollspannradio.
Sucht ihr also in der Podcatcher App Podcasts von Apple nach dem Podcast Vollspannradio, um diesen z.B. zu abonnieren oder eine Rezension oder Bewertung abzugeben, werden künftig zwei Icons von iTunes angezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

Link zum mp3-Feed

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum m4a-Feed

 

 

 

Beide Icons sehen auf den ersten Blick identisch aus. Auf einem dieser Icons findet ihr oben rechts in weißer Schrift jedoch eine Kennzeichnung “m4a”. Dort in diesem m4a. feed werden euch in der Regel nur die zuletzt veröffentlichten Episoden angezeigt. Abonniert ihr diesen mit “m4a” gekennzeichneten Feed mit der von Apple integrierten Podcast App “Podcasts”, werden euch zur Belohnung die Kapitelmarken angezeigt, sofern in der jeweiligen Episode welche erstellt wurden.

Falls ihr an früheren Episoden interessiert seid, die nicht mehr in diesem “m4a”-Feed auftauchen, so schaut bitte auf der Website vorbei, besucht das Vollspannradio bei youtube oder abonniert ganz einfach den anderen Feed, indem ihr auf das Icon ohne “m4a”-Kennzeichnung klickt. Dort stehen sämtliche, bisher veröffentlichte Episoden des Vollspannradios für euch kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Macht ihr letzteres mit der von Apple integrierten Podcast App “Podcasts”, müsst ihr dort leider auf Kapitelmarken verzichten. Warum auch immer? Nutzt ihr allerdings einen anderen Podcatcher, z.B. Overcast, dann seid ihr hinsichtlich der Kapitelmarken frei in eurer Auswahl. Dort werden die Kapitelmarken, so die jeweilige Episode welche enthält, in beiden Feeds angezeigt.

Unabhängig davon, für welches Abo ihr euch entscheidet, immer ist euch der Dank des Verfassers dieser Zeilen gewiss.

Bei Fragen fragen.

Welchen Podcatcher ihr auch immer wählt, in der Regel habt ihr dort auch die Möglichkeit durch Eingabe der Feed-URL oder des Podcastnamens, hier: Vollspannradio, den gewünschten Feed anzusteuern..

Der Podlove Subscribe Button (eh der einfachste Weg, ein Podcast-Abo schnell und kostenlos zu erwerben) verweist übrigens automatisch auf den m4a-Feed, ja genau, der mit den Kapitelmarken.
Probiert es aus und habt eure Freude daran.

Beef mit Feed wird so hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Jetzt kann es allerdings zu Knies mit Feeds kommen.
Hoffen wir das Beste.
Beste Grüße
Dirk @vollspannradio, @spikedih

Schaut euch dazu gern zur Veranschaulichung insbesondere den Abschnitt iTunes auf der Seite Podcastverzeichnisse an.

Feed ohne m4a-Kennzeichnung (beinhaltet sämtliche Episoden des Vollspannradios)

Feed mit “m4a”-Kennzeichnung (beinhaltet nur die zuletzt veröffentlichten Episoden des Vollspannradios)